Schnupperstudium an der ETH - Einblick in das Informatikstudium für junge Frauen

26.06.2019 - Mitteilung

Die Informatik hat unsere Arbeit und unseren Alltag in den letzten Jahrzehnten nachhaltiger geprägt als jede andere Wissenschaft. Nach wie vor entscheiden sich jedoch nur wenige Frauen für ein Informatikstudium, der Frauenanteil liegt seit einigen Jahren bei bloss 10-15%. Die Schnupperwoche möchte das ändern.

Das “Network of Women in Computer Science” setzt sich dafür ein, dass Frauen sich vermehrt (zu-)trauen in die Informatik einzusteigen und bietet halbjährlich ein Schnupperstudium an. Während einer Woche wird den jungen Frauen ein aktuelles und realistisches Bild der Informatik vermittelt, sowohl was das Studium als auch die Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten anbelangt. Das Schnupperstudium wurde vom Bund mit dem Preis Ritter der Kommunikation ausgezeichnet.

Das Schnupperstudium ermöglicht Schülerinnen, Einblicke in das Informatikstudium an der ETH zu gewinnen. Die Teilnehmerinnen erwartet eine abwechslungsreiche Woche: Von der Programmierung einer eigenen App, spannende Besuche bei Industriepartnern, Vorträge von Professoren und Professorinnen, bis hin zu Fragerunden mit Informatikstudentinnen und vieles mehr!

Das Schnupperstudium findet einmal pro Semester statt und ist kostenlos. Es werden keinerlei Schwerpunktfächer oder Vorkenntnisse vorrausgesetzt.

Das nächste Schnupperstudium findet von Montag, 11. bis Freitag, 15. Februar 2019 an der ETH Zürich statt.

Weitere Informationen gibt es hier.