Massnahmen

Klare Regelungen

In vielen Unternehmen werden personenabhängige Einzellösungen angestrebt, sobald sich Probleme bei der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zeigen. Das ist ein mögliches Vorgehen, aber nicht das einzige. Vor allem in grösseren Unternehmen empfiehlt es sich, Angebote und Massnahmen zur Vereinbarkeit strukturell anzugehen und in einer familienfreundlichen Personalpolitik zu verankern. Darin kann zum Beispiel geregelt werden, wie bezahlte und unbezahlte Absenzen von der Arbeit gehandhabt werden. Oder dass Stunden-, Teil- und Vollzeitarbeit bezüglich vertraglicher und sozialer Absicherung gleich behandelt werden. Oder dass es einen klar geregelten und bezahlten Pflegeurlaub in Notsituationen und eine vorteilhafte Pensionskassenlösung für Teilzeitangestellte gibt. Mehr Informationen finden sich unter dem Handlungsfeld Lohn.

Kennzahlen der Beschäftigtenstruktur

Wer familienfreundliche Rahmenbedingungen und Massnahmen schaffen will, die den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entsprechen, benötigt verlässliche Informationen und Daten zum Personal. Dazu gehören Kennzahlen zur Beschäftigtenstruktur wie zum Beispiel:

• Anteil Frauen und Männer mit und ohne Vorgesetztenfunktion, die Vollzeit und Teilzeit arbeiten
  • Anteil Frauen und Männer mit und ohne Vorgesetztenfunktion, die Betreuungsaufgaben (Kinder oder pflegebedürftige Angehörige) wahrnehmen
  • Teilnahme an Aus- und Weiterbildungen nach Anstellungsgrad, Geschlecht und Betreuungspflichten
  • Neueinstellungen und Beförderungen nach Geschlecht und Betreuungspflichten
  • Rückkehrquote von Frauen nach dem Mutterschaftsurlaub

Anlaufstelle für Mitarbeitende

Müssen Mitarbeitende von einem Tag auf den anderen Pflege für ein Familienmitglied oder eine neue Betreuung für ein Kind organisieren, ist das aufwändig und mit Stress verbunden, was sich negativ auf die Arbeitsleistung auswirken kann. Je nach Grösse des Unternehmens empfiehlt es sich deshalb, eine Person oder eine Stelle zu bezeichnen, an die sich Mitarbeitende mit beruflichen und familiären Fragen und Problemen wenden können. Wer dieses Know-how nicht in der Firma aufbauen möchte, kann einen Vertrag mit einem auf Betreuungsfragen spezialisierten Unternehmen abschliessen und die Beratung für Mitarbeitende extern regeln. Entsprechende Adressen finden sich unter Ganz praktisch.