Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben

Symbolbild zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Flyer: Prix Balance ZH 2014

Was wir tun

Diese Informationsplattform des Kantons Zürich gibt Antworten auf Fragen rund um das Thema Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Hier erfahren Sie, warum sich familien- und vereinbarkeitsfreundliche Massnahmen für Firmen und für Angestellte lohnen.

Das Thema geht alle an, die im Erwerbsleben stehen: Frauen und Männer. Vereinbarkeit von Beruf und Privat bedeutet, erwerbstätig zu sein und Kinder zu betreuen, zu arbeiten und kranke Angehörige zu pflegen oder berufstätig zu sein und Freundinnen oder Nachbarn beizustehen. Und es bedeutet, zusätzlich zur Erwerbsarbeit eine Weiterbildung zu machen, ein zeitintensives
Hobby zu pflegen oder sich in der Politik oder einem Verein zu engagieren. Es geht um die Balance verschiedener Lebensbereiche und darum, dass Arbeitgebende und Arbeitnehmende gemeinsam eine Lösung finden. Es geht um die Balance verschiedener Lebensbereiche. Und es geht darum, dass Arbeitgebende und Arbeitnehmende gemeinsam eine für beide Seiten passende Lösung finden.