Über den Prix Balance ZH

Der Kanton Zürich verleiht ab 2019 neu jährlich in Zusammenarbeit mit Great Place to Work den Prix BalanceZH – eine Auszeichnung für die Arbeitgebenden mit den besten Bedingungen für die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben ihrer Mitarbeitenden.

Fachkräftemangel ist eine Realität. Somit können Top-Talente auswählen, wo sie arbeiten wollen – und sie wählen hauptsächlich Firmen, die ihnen eine gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben ermöglichen. Arbeitgebende, die moderne Arbeitsmodelle bieten, sind nicht nur ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus, sondern leisten auch einen erheblichen Beitrag zur Gleichstellung. Deshalb wird der Prix BalanceZH ab 2019 jährlich gemeinsam von der Fachstelle für Gleichstellung und Great Place to Work, mit Unterstützung der Standortförderung des Kantons Zürich verliehen.

Rahmenbedingungen

Teilnahmeberechtigt sind alle Arbeitgebenden – Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und NPO/NGOs – des Kanton Zürich, auch solche, die Mitarbeitende ausserhalb des Kantons beschäftigen. Für die Preisausschreibung werden nur die Antworten der Mitarbeitenden berücksichtigt, die innerhalb des Kantons arbeiten. In den Ergebnisbericht fliessen alle Antworten ein.

Die Teilnahme ist vertraulich. Wir veröffentlichen die Preisträger/innen und ihre Laudatio, jedoch keinerlei Informationen zu den übrigen teilnehmenden Organisationen oder Personen. Der Best-Practice Bericht ist anonymisiert.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Befragung

Die Befragung haben wir mit dem externen Beratungsinstitut Great Place to Work erarbeitet. Sie kombiniert zwei Sichtweisen:

• Die Arbeitgebenden beschreiben in einem Fragebogen, welche Angebote sie den Mitarbeitenden bieten (Audit).
  • Die Mitarbeitenden füllen einen kurzen Fragebogen zur Arbeitskultur aus (max. 10 Minuten).

Preiskategorien

Die Preisträger/innen werden in folgenden Kategorien ermittelt:

• «Dienstleistung und Handel»
  • «öffentlich-rechtliche Arbeitgebende, Gesundheit, Stiftungen, NGO/NPO»
  • «Technik, Baugewerbe, Produktion»

Zusatzpreise:

• «Prix BalanceZH d’honneur» für langjähriges, kontinuierliches Engagement und hervorragendes, innovatives, umfassendes Angebot.
  • «Prix BalanceZH d’encouragement» für mutiges Engagement, welches für die Branche aussergewöhnlich und fortschrittlich ist.

Mehrwert für Sie und Ihr Team

Alle Teilnehmenden erhalten

• einen excelbasierten Ergebnisbericht mit den ausgewerteten Antworten ihrer eigenen Mitarbeitenden, inkl. Benchmark mit den Antworten aller Teilnehmenden,
  • einen Bericht mit den gesammelten Best Practice Beispielen aus der Arbeitgebenden-Befragung,
  • Beratung, wie sie mit den Ergebnissen weiterarbeiten können.

Wünschen Sie eine weiterführende, kostenpflichtige Analyse der Umfrageresultate oder eine Präsentation Ihrer Ergebnisse, stellen wir Ihnen diese gegen Bezahlung zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns bitte.

Verleihung Prix Balance ZH 2014

Ein Projekt der Fachstelle für Gleichstellung und der Standortförderung des Kantons Zürich

Partnerorganisationen